Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für
Hebammenleistungen
(Stand: März 2025)
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle von Adina Widmann, Hebamme, Breitscheidstraße 33, 70176 angebotenen Hebammenleistungen, einschließlich Schwangerschaftsbetreuung, Wochenbettbetreuung, Stillberatung und anderer damit verbundener Leistungen. Die Nutzung der Online-Plattform Hebammio für Terminvereinbarung, Dokumentation und Abrechnung ist Bestandteil des Leistungsangebots.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag über Hebammenleistungen kommt zustande, wenn die Klientin die angebotenen Leistungen in Anspruch nimmt und eine Betreuungsvereinbarung unterzeichnet. Die Buchung von Terminen über Hebammio stellt eine Anfrage dar, die erst mit Bestätigung durch die Hebamme verbindlich wird.
3. Leistungen und Vergütung
3.1 Die Hebamme bietet Leistungen gemäß der aktuellen Gebührenordnung für
Hebammen (GOH) bzw. den Vorgaben der Krankenkassen an.
3.2 Die meisten Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Privatversicherte erhalten eine Rechnung gemäß der privaten Hebammengebühren-ordnung. Selbstzahlerleistungen werden individuell vereinbart.
3.3 Kosten für Zusatzleistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden (z. B. spezielle Kurse oder Beratungen außerhalb der Kassenleistung), werden gesondert vereinbart.
4. Terminvereinbarung und Stornierung
5. Dokumentation und Datenschutz
6. Haftung
6.1 Die Hebamme haftet nur für Schäden, die auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz
6.2 Medizinische Ratschläge und Behandlungen erfolgen nach bestem Wissen und
Gewissen, eine Garantie für bestimmte Ergebnisse wird nicht übernommen.
7. Schlussbestimmungen
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.